Noacks Teich

Noacks Teich ist eines der Bereiche, die sich in den letzten 20 Jahren am meisten verändert hat. Noch 2003, als ich nach Frankfurt zog, gab es hier nur die neu gebauten Häuser in der Klingestraße, ein total verfallenes Pumpenhaus, und ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenes Gebiet “Gerstenberger Höfe”. Das alles wurde von einer liegengebliebenen Hafenmeisterei mit viel Schrott zur Oderseite eingefasst. Auch auf der Westseite waren die Wohnblöcke an der Berliner Straße kein Lichtblick. Sie sind inzwischen zwar “angefasst” worden, aber Sanierung im schönen Sinne sähe anders aus. Ein einziger Lichtblick war über Jahre das “Hundeklo” zwischen Ziegelstraße und Kietzer Gasse. Und natürlich das große ehemalige Möbel-Ausstellungshaus von Mantz & Gerstenberger an der Klingestr/Berliner Str.

Der nördliche Teil gab sich auch nicht zum Besten: das inzwischen von der Uni gekaufte ehemalige Linden-Hospital ist modern saniert worden, sodass man gar nicht glauben mag, wie das Haus vorher aussah. Und auch die Oderpromenade ist schon lange saniert worden, übrigens unter Beteiligung der Anwohner. Und seit neuestem werden direkt an der Ecke zur Slipanlage des Winterhafen neue, moderne, altersgerechte Würfelhäuser gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Sanierung der Gebäude zwischen den besagten.